PHP Definition, PHP Begriffserklärung. Was ist PHP?

Was ist PHP?

Eine Definition

PHP ist eine Computersprache, mit der Webserver gesteuert werden. Sie wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet. Die Abkürzung PHP steht ursprünglich für Personal Home Page Tools, mittlerweile wird auch der Begriff Hypertext Preprocessor darunter verstanden.

Es handelt sich um eine Skriptsprache; Programme, die mit ihr codiert und als einfache Textdateien abgespeichert sind, werden zum Zeitpunkt ihres Aufrufs vom Webserver in Maschinencode umgerechnet, mit dem dieser "von Haus aus" arbeitet. PHP-Programme sind also ohne manuelle Kompilierung schnell änderbar, in weiten Teilen plattformunabhängig und können auf verschiedenen Hardware-Systemen ausgeführt werden.

Der erste PHP-Interpreter wurde im Jahre 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt, der als Erfinder von PHP gilt. Damals war es eine lose Sammlung von Programmen, die in der Programmiersprache C entwickelt worden waren und aus einer Stapelverarbeitungsdatei heraus aufgerufen wurden. Es ging vornehmlich darum, in einfacher Weise Eingaben von Webformularen entgegenzunehmen, zu verarbeiten und in Ausgabedateien einzumischen. In HTML-Dateien eingebettet, ergänzte der PHP-Code somit statische Webseiten um dynamische Informationen wie Datum und Uhrzeit oder mischte beispielsweise die Eingaben von Nutzern aus Bestellformularen in Bestellbestätigungs-Seiten ein.

Heute verfügt PHP über eine moderne Semantik und ist in fertigen Installationspaketen für viele Betriebssysteme erhältlich. Es ist daraus eine umfangreiche objektorientierte Programmiersprache gewachsen, die mittlerweile in einer Version 8 vorliegt.

Die PHP-Infrastruktur wird auf schätzungsweise 78% aller Webserver im Internet genutzt. Mehr als 200 Millionen Apps und Websites, die mit PHP entwickelt wurden, sind online. Über 5 Millionen Software-Entwickler nutzen die Programmiersprache.

Dabei ist PHP nicht nur als syntaktisch-formale Programmiersprache, sondern auch als technisch-strategische Plattform zu betrachten. Denn wenn wir heute von PHP sprechen, dann meinen wir neben der PHP-typischen Syntax zugleich auch

  • fertige PHP-Installationspakete (Stacks), die für viele Systeme verfügbar sind,
  • einfache, teilw. symbiotische Datenbankanbindung und -Verwaltung,
  • weite Verbreitung bei kommerziellen Webhostern, globale Infrastruktur,
  • vielfältig verfügbare Programmierbibliotheken,
  • Möglichkeit zum Aufsetzen auf gut getestete Open-Source-Lösungen,
  • Verknüpfung mit professionellen IDE und Entwicklungswerkzeugen,
  • reichhaltige Informationslandschaft,
    insb. die Hilfsbereichtschaft einer riesigen Community von Programmierern, die sich vernetzt haben und deren Fachdiskussionen im Netz dokumentiert sind.

Die Weiterentwicklung der PHP-Sprache als Open-Source-Projekt wurde von verschiedenen beitragenden Mitgliedern der 'PHP Group' vorangetrieben, seit der Version 3 im Jahr 1998 zunächst vornehmlich von Zeev Suraski und Andi Gutmans. Aus ihrer Zusammenarbeit hatte sich Zend Technologies Inc. entwickelt, ein Unternehmen, das federführend in Sachen Weiterentwicklung von PHP und Beratungsleistungen rund um PHP war. Zend Inc. wurde im Oktober 2015 von Rogue Wave Software Inc. aufgekauft, die sich auf plattformunabhängige Entwicklerwerkzeuge im Bereich High Performance Computing konzentrierten und die im Februar 2019 wiederum selbst von Perforce Software Inc. übernommen wurden, wo man sich auch heute noch mit 'Zend by Perforce' für PHP engagiert.

Nachdem einer der führenden Entwickler der PHP-Sprache, Nikita Popov, der bei JetBrains Inc. angestellt war, sich dazu entschieden hatte, seinen beruflichen Fokus nicht länger auf die Weiterentwicklung des PHP-Kernels zu richten, wurde am 21. November 2021 die Gründung einer Stiftung, der 'PHP Foundation', angekündigt. Die gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Fortbestehen und den Erfolg der Sprache PHP zu sichern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören JetBrains, Automattic, Laravel, Acquia, Zend, Craft CMS, Private Packagist, Tideways, PrestaShop und Symfony.

— von Frank Seidel, PHP-Entwickler, Köln

Über diese Seite

php-programmierer.de ist ein IT-Jobboard, das auf PHP Programmierung fokussiert ist.

Ohne aufwändige Registrierung und in wenigen Augenblicken können aktuelle Stellenanzeigen oder Entwickler-Profile durchgesehen werden.

Ebenso können Stellenangebote oder ein eigenes Profil hinzugefügt werden.